Die CDU im Kreistag Germersheim

Mit 15 Kreistagsmitgliedern – 12 Männern und drei Frauen – stellt die CDU die größte Kreistagsfraktion.

Zudem sind Landrat Dr. Fritz Brechtel wie auch der hauptamtliche Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler CDU-Mitglieder.

Die Fraktion führt ihre erfolgreiche Kooperation mit den Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FWG auch in der Legislaturperiode 2019/2024 weiter. Seit Jahren setzen wir die maßgeblichen Impulse in der Kreispolitik.

Fraktionssprecher ist Martin Brandl, der in seiner vierten Legislaturperiode gleichzeitig eines der erfahrensten Kreistagsmitglieder ist. Thorsten Rheude ist Fraktionsgeschäftsführer. Fraktionsmitglieder kommen aus allen acht Städten und Verbandsgemeinden unseres Kreises. 40 % unserer Fraktionsmitglieder arbeiten in ihrer ersten Legislaturperiode im Kreistag mit, wobei alle umfangreiche Erfahrungen aus anderen kommunalen Gremien sowie aus ihren jeweiligen Berufen mitbringen.

Mit Martin Brandl, Stella Tremel und Marcus Schaile gehören alle drei stellvertretenden CDU-Kreisverbandsvorsitzenden dem Kreistag an. Unsere Fraktionsmitglieder Marcus Schaile, Matthias Schardt und Karl Dieter Wünstel sind als Bürgermeister auch hauptamtlich in der kommunalen Selbstverwaltung tätig. Zudem konnten wir in die Kreisausschüsse neben Kreistagsmitgliedern auch kompetente und erfahrene Bürgerinnen und Bürger entsenden.

Alle gemeinsam stehen wir für eine solide und zukunftsorientierte christdemokratische Kommunalpolitik, für alle Generationen und alle Menschen in unserem Landkreis Germersheim.